Die Performance und Verfügbarkeit eines Magento-Online-Shops ist ein wichtiges Instrument um erfolgreich im Internet zu sein. Verschiedene Studien belegen, dass knapp 50 Prozent der Internetnutzer Website-Ladezeiten von unter zwei Sekunden erwarten. Wird die Website erst nach drei Sekunden vollständig geladen, verlässt bereits ein großer Teil der Besucher diese Online-Auftritte. Darüber hinaus meiden nahezu 80 Prozent der Nutzer, die schlechte Erfahrungen mit der Performance einer Website gemacht haben, die Seiten dauerhaft und kehren nicht mehr zurück. Damit Ihr Shopsystem möglichst schnell geladen werden kann, untersuchen und optimieren wir Ihren Online-Shop in Hinblick auf Ladezeit und Performance in allen Bereichen.

Die Ladezeit ist von verschiedenen Merkmalen abhängig, die nur durch eine genauere Untersuchung festgestellt werden können. Dazu setzen wir Simulationstechniken ein, die Besucherströme erzeugen und die Belastbarkeit des Online-Shops in einem Stresstest unter realen Bedingungen überprüfen. Die dabei ermittelten Werte fließen anschließend in unser Gesamtkonzept zur Optimierung Ihres Magento-Online-Shops ein.

Beispiele grundlegender Optimierungsmaßnahmen:

  • Server-Hardware prüfen und erweitern
  • Server-Konfiguration untersuchen
  • Komprimierungstechnologien einsetzen
  • Caching-Technologien einsetzen (Varnish, APC, Redis, etc.)
  • High-Performance-Cluster einsetzen
  • Stylesheet-Dateien reduzieren
  • Bilder optimieren
  • HTML reduzieren
  • JavaScript reduzieren
  • komplizierte und fehlerhafte Programmierung beseitigen
  • Module deaktivieren / deinstallieren

Die Ladezeit einer Website gilt auch als ein signifikanter Ranking-Faktor für die Platzierung in Suchmaschinen. Google & Co. sind darauf bedacht, stets die Ergebnisse mit der besten Nutzererfahrung in den Suchergebnissen bereitzustellen.

Seit 2016 sind wir Partner der führenden Magento-Fachkonferenz in Europa: Meet Magento Association.